Sie sind hier:  » Archiv » 2017 » 12.05.2017 UK Treffen

Unterstützte Kommunikation im JSE

Seit vielen Jahren treffen wir uns vierteljährlich im Sankt Johannesstift, in der Franziskusschule in Dingelstädt oder in den Eichsfelder Werkstätten in Heiligenstadt, zum Austausch und zur Begegnung.

Die jeweilige Einrichtung bereitet sich  thematisch auf diesen Tag vor.

Unser Thema war im Mai  „Wir stellen uns vor“.

In Gebärdensprache wurde die frohe Gesellschaft begrüßt und dann ging es bei gutem Wetter hinaus in unsere Gärtnerei, auf den Hof zu den Tieren, in unseren  Fleischerladen und in unsere Keramikwerkstatt. Vor allem die Schüler der Franziskusschule waren angetan von den Tieren auf dem Hof und auf den Wiesen.

Nach dem erlebnisreichen Spaziergang durch das Gelände, trafen wir uns in der Cafeteria. Dort erarbeiteten und vertieften wir mit Hilfe von UK Symbolen unsere Erlebnisse.

Sven Schilling unterstützte uns tatkräftig mit seinem Talker.

Den Anschluss bildete ein gemütlicher Imbiss mit Produkten aus unserer Einrichtung.

Mit Hilfe von Big-Points (sprechende Knöpfe), konnten sich alle Gäste an dem reichlichen Buffet bedienen. Auf den Knöpfen waren jeweils ein Piktogramm für Wurst, Eier, Milch usw. zu sehen.

Wie immer traten alle zufrieden und fröhlich ihren Heimweg an.

Wir freuen uns schon auf unser nächstes Treffen im August.